TTC Paar in der Endrunde der Baltic Open 2012

Gleich zwei Mal konnten sich am vergangenen Wochenende bei der Baltic Senior Open in Kiel Carsten Schlalos und seine Frau Ilona vom Tanz-Turnier-Club Oldenburg für die Endrunde der besten sechs Paare in der Sen I A Standardklasse qualifizieren. Vor den Sommerferien bot dieses Traditionsturnier, das in diesem Jahr sein 10- jähriges Jubiläum feiern konnte, nicht nur dem Oldenburger Paar sondern auch vielen anderen Paaren aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Dänemark die Chance, noch einmal ihre Leistungen miteinander zu messen.

In der nahezu ausverkauftem Albrecht – Zimprich – Halle im Stadtteil Schönkirchen und vor einem begeisterten Publikum zeigte das Ehepaar Schlalos schon am Samstag seine Leistungsstärke und wurden dafür von den sieben Wertungsrichtern, darunter auch ein Däne und Doris Kösel vom TC Harmonia aus Oldenburg, mit der Qualifikation für die Endrunde belohnt. In der Endrunde konnten sie ihre gute Leistung weiter steigern und sich einen hervorragenden fünften Platz ertanzen.

Sonntag rechnete sich das Paar keine Chancen auf die Finalteilnahme aus, waren doch nicht nur die Sieger des Vortages, Lars Rättig und Andrea Schlüter vom Askania TSC Berlin am Start, sondern auch das Hamburger Meisterpaar und weitere starke Paare aus Hamburg, Schleswig – Holstein und Dänemark. Zu ihrer Überraschung sahen die sieben Wertungsrichter das jedoch anders und werteten sie unter die sechs besten Paare des Turniers. Nach einer Endrunde mit sehr gemischten Wertungen, darunter auch zwei Einsen im Langsamen Walzer und im Tango belegten sie am Ende Platz sechs. Den Sieg ertanzte sich das Hamburger Meisterpaar Alexander Grabowski und Maren Klemm vom Club Céronne vor dem dänischen Paar Claus Bundgård und Heidi Sǿrensen und Matthias Wolff und Helena Krauter von der TSA des TSV Altenholz.

Als Belohnung für ihr gutes Abschneiden an diesem Turnierwochenende durften Carsten und Ilona Schlalos insgesamt 14 Punkte für ihren Aufstieg in die S –Klasse, die höchste Klasse im deutschen Tanzsport, mit nach Hause nehmen.